Hier fliegen wir

Das Fluggelände auf dem Fussballplatz Kurt-Bonhoff-Sportpark

Da die ursprüngliche FMF Flugwiese in einem speziellen Naturresort liegt, sind wir jetzt im Stadion des Kurt-Bonhoff-Sportparks anzutreffen. Der Rasen bietet aufgrund der Abgeschiedenheit und ebenen Fläche beste Bedingungen zum fliegen von sportlichen Drohnen, aber natürlich auch zum Üben mit (DJI) Foto- und Videodrohnen.

Parkplätze gibt es am Terrassenfreibad genug und es sind nur einige Meter den Berg hoch zu laufen. Aktuell treffen wir uns regelmäßig an Samstagen zum Fliegen, alle Interessierten sind herzlich Willkommen einmal rein zu schauen und mit uns zu sprechen. Das Fliegen geht nur nach vorheriger Absprache, da jeder Pilot einen speziellen Versicherungsschutz für das Stadion braucht. Wer Interesse daran hat, kann mit einer 30-Tage-Schnuppermitgliedschaft für 10 EUR dabei sein. Das Formular dafür kann hier heruntergeladen werden und dann bitte ausgefüllt an info@fmfrechen.de senden.

Und fragt bitte sicherheitshalber vorher an, ob wir auch wirklich da sind.

Die FMF Flugwiese an den 7 Bäumen

Mit Hilfe der Stadt Frechen war es uns möglich die erste Wiese für Vereinszwecke zu bekommen. Die fußballplatzgroße Wiese „An den sieben Bäumen“ liegt ganz in der Nähe, hat eine zentrale Frechener Lage und bietet direkt neben der Wiese – aufgrund des Terassenfreibads in der Nähe – mehr als genug Parkplätze. Hinweis: Diese Wiese wird nur noch für angemeldete Veranstaltungen  verwendet.
Wenn Ihr den Weg nicht kennt, gebt einfach die Adresse Hans-Schaeven-Weg 1, 50226 Frechen ins Navi ein. Der große Parkplatz ist kaum zu übersehen. Von da aus müsst ihr euch einfach nur noch akustisch durch das Summen der Drohnen leiten lassen, wenn ihr uns bei einer Veranstaltung besucht 😉

Anfahrt: Hans-Schaeven-Weg 1, 50226 Frechen

Platzordnung und Flugleiterordnung

Als FMF Mitglied hat man sich bei Nutzung der Wiesen an unsere Platzordnung zu halten. Für größere Events ab mehr als 5 Fliegern, setzen wir außerdem einen Flugleiter ein, der für die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer Sorge trägt. Zudem sind wir mit dem Fliegerhorst Boelcke in Nörvenich dauerhaft in Kontakt, da Frechen in einer Kontrollzone des Militärflughafens liegt. Gemeinsam haben wir eine Betriebsabsprache erstellt, sodass unsere Mitglieder in gewählten Zonen innerhalb des Kontrollraums bis zu 100m fliegen dürfen.

 

Platzordnung ansehen

Flugleiterordnung downloaden

Betriebsabsprache mit Nörvenich